Die Literaturreihe „Heimaten“ wird im September mit zwei Lesung fortgesetzt.

AG Natur

Vogelstimmenwanderungen mit Michael Köhler und Guido Seemann 2022
Das Vogeljahr hat schon begonnen! Die ersten Zugvögel sind bereits da und unsere heimischen Brutvögel sind schon fleißig mit Balz und Nestbau beschäftigt. Nachdem die Wanderungen 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen mussten, hoffen wir 2022 wieder wie gewohnt unterwegs sein zu können. Die AG Natur lädt daher 2022 wieder zu den Vogelstimmenwanderungen in Buxtehude und Umgebung ein. 10 abendliche Wanderungen und 3 Frühtouren sind geplant.
Unter der Leitung von Michael Köhler und Guido Seemann geht es durch interessante Gebiete in und um Buxtehude.
Treffpunkt:
Jeweils dienstags um 19 Uhr vom 12. April bis 14. Juni 2022, Schafmarktplatz in Altkloster, Am Eichholz. Die Exkursionen dauern ca. 2 bis 2,5 Stunden.
Die Frühtouren finden statt: Sonntag, den 01.05.2022 um 7 Uhr, Fahrt zum Tütsberg in die Heide Sonntag, den 22.05.2022 um 7 Uhr, Fahrt nach Maschen (Junkersfelde) Sonntag, den 12.06.2022 um 7 Uhr, Fahrt ins „Hohe Moor“ bei Oldendorf
Wenn vorhanden bitte ein Fernglas mitbringen. Fußgänger*innen wird die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit gegeben. Allerdings sollte in diesem Fall eine medizinische oder FFP2-Maske vorhanden sein.
Die Führungen sind kostenlos. Treffpunkt ist auch für die Frühtouren der Schafmarkt.

Feierabendwanderungen um Buxtehude
Die Nachfrage bei den letzten Wanderungen war groß, aber die Tage ab September sind zu kurz um weitere Feierabendwanderungen anzubieten. Wir starten mit dieser Reihe wieder im Mai 2022.

Die geplanten Feierabendwanderungen sind wegen Corona abgesagt.

AG Plattdeutsch

Anlässlich des 140-jährigen Bestehens des Heimat- und Geschichtsvereins, hatte die Arbeitsgemeinschaft NettwarkPlatt zu einem Konzertabend eingeladen. Jan Graf und Ingalisa Krantz konnten mit ihrem vielseitigen, überwiegend plattdeutschen Programm ihre Zuhörer begeistern.
Das Interesse an dem Konzert war so groß, dass am 07.11.2020 zwei weitere Konzerte mit dem Kulturforum geplant sind. Näheres wird demnächst bekannt gegeben.

Jan Graf und Ingalisa Krantz
—————————————————————————————————————-
NettWarkPlatt trifft sich an jedem 3. Freitag eines Monats um 17:00 Uhr im Gasthaus „Zur Erholung“,
Harburger Straße 198

Die Termine sind bis auf Weiteres abgesagt.

——————————————————————————————————————————————–

Tohüren un Klönen trifft sich an jedem letzten Freitag eines Monats um 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek.

AG Exkursionen

Jahresprogramm 2020 der AG Exkursionen

Achtung, für 2021 müssen leider alle Termin wegen Corona entfallen.

———————————————————————————————————————————————-

AG Geschichte

Buxtehuder Geschichtsstammtisch
Ein neuer Termin wird demnächst bekanntgegeben.
———————————————————————————————————————————————
Die Lebensader-Este-Vortragsreihe
Veranstaltungsort: Kulturforum am Hafen
Termine Winter 22/23
Neue Termine für Winter 2022/23 werden demnächst bekanntgegeben.

Der Kartenverkauf erfolgt an der Abendkasse. Eine Kartenreservierung ist erforderlich. Sie kann telefonisch beim Kulturforum unter 04161 502556 oder per E-Mail unter info@kulturforum-hafen.de erfolgen. Die Kontakt-Daten werden entweder über App oder schriftlich festgehalten. Es gilt die 2-G-Plus-Regel, eine Maske muss im Raum getragen werden.