Natur

AG Natur

Der Heimatverein fühlt sich satzungsgemäß der Pflege und dem Schutz der Natur und der Kulturlandschaft verpflichtet und nimmt zu diesen Themen im öffentlichen Raum kritisch Stellung. Um den Bürgerinnen und Bürgern die Besonderheiten unseres Naturraumes näher zu bringen, veranstaltet der Heimatverein regelmäßig vogel- und pflanzenkundliche Exkursionen. Dem o.g. Ziel dienen ebenfalls die Einrichtung und Pflege regionaler Wanderwege und die Organisation von Veranstaltungen oder Ausstellungen zu dem Themenkreis „Natur und Umwelt“.
Ansprechpartner: Helmut Gretscher.

Die Gruppe Vogelkunde
Diese Arbeitsgemeinschaft gibt es seit 40 Jahren in Buxtehude. Im Jahr 1976 führte Herr Gielow zum ersten Mal ornithologisch interessierte Buxtehuder/-innen durch die Vogelwelt Buxtehudes.
Auch in diesem Jahr fanden 10 abendliche Wanderungen und 3 Frühtouren statt. Die Anzahl der jeweils beobachteten Vögel wird dabei notiert. Die Aufzeichnungen – seit 1989 geführt – ermöglichen Vergleiche zur Veränderung der Artenvielfalt in der heimischen Vogelwelt. Unter der Leitung von Michael Köhler und Guido Seemann geht es durch interessante Gebiete in und um Buxtehude. Jeweils dienstags um 19 Uhr von April bis Mitte Juni treffen sich die Vogelfreunde auf dem Schafmarktplatz in Altkloster, Am Eichholz. Die Exkursionen dauern ca. 2 bis 2,5 Stunden. Fußgängern wird die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit gegeben. Die Führungen sind kostenlos.

Guido Seemann mit Vogelfreunden bei einer Führung.

Die Gruppe Botanik
Die Arbeitsgemeinschaft Botanik besteht seit 1981. Sie führt Pflanzenkartierungen durch und bietet kostenlose pflanzenkundliche Führungen und Exkursionen zur Kleintierwelt an. Mit der Erhaltung von Heideflächen und Biotopen betreibt sie gemeinsam mit anderen Gruppen und Vereinen Landschaftspflege. Die in der Vergangenheit sehr beliebten Pflanzenexkursionen mit Jörn Schwarzstein müssen leider Ausfallen, weil Herr Schwarzstein aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für diese Aufgabe hat. Ein Nachfolger wird gesucht.

Die Gruppe Wandern
2011 richtete der Heimatverein den heute sehr beliebten Este-Wanderweg zwischen Buxtehude-Ottensen und Moisburg ein und überprüft und pflegt die Ausschilderung seitdem regelmäßig. Den Flyer zu diesem Wanderweg können Sie auf unserer Internetseite unter „Service“ finden und ausdrucken. Seit 2019 arbeitet der Verein zusammen mit dem Heimat- und Verkehrsverein Estetal Hollenstedt an einer durchgehenden Beschilderung des Estewanderweges von Bötersheim bis Buxtehude.

Auf dem Estewanderweg bei Nindorf

Seit Frühjahr 2019 bietet der Verein Feierabendwanderungen an. Am 15. Mai startete unsere erste Feierabendwanderung. Rund 30 Teilnehmer aller Altersstufen nahmen an der zweistündigen Wanderung durch den Neukloster Forst teil.

Wir bewundern die Japanische Sicheltanne, die auf einer Lichtung mitten im Wald steht